"Nie wieder Brauckhoff"

Bewertung von Frank1450, erstellt am 07.03.2018
Alle Bewertungen von Küchen Brauckhoff GmbH (Castrop-Rauxel)

Gesamtdurchschnitt:
Positiv:
Nichts, außer das die Gespräche mit den Mitarbeiterinnen immer recht freundlich waren
Negativ:
Kein Versuch eine Lösung zu finden für Fehler, die begangen wurden
Kaufpreis:
4000 €

5 von 6 Lesern fanden diese Bewertung hilfreich

Erfahrungsbericht / Kommentar

Der Aussage: "Bei Brauckhoff ist man Kunde bis der Vertrag unterschrieben ist" können wir nur zustimmen. Vor 3 Monaten haben wir Küchengeräte für knapp 4000 Euro gekauft. Wir haben uns bewusst für ein Fachgeschäft mit Beratung entschieden und nicht online gekauft. Unter anderem wünschten wir einen Geschirrspüler mit Vario-Scharnier (anderenfalls hätten wir unsere Küchenfront nicht montieren können). Einen solchen hat uns der Verkäufer (vermeintlich) aus den vielen Geräten auch ausgesucht (für 625 € auch kein richtiges Billiggerät). Da dem Verkäufer bei der Notierung der Gerätenummer auf dem Auftagsformular ein Fehler unterlaufen war (er hat eine Maschine für Küchen mit hoher Arbeitsfläche geordert) musste die Bestellung nochmals neu aufgenommen werden und wieder haben wir explizit nachgefragt, ob es sich um eine Maschine mit Vario-Scharnier handelt, was bejaht wurde!) Als das gelieferten Geräte eingebaut bzw. mit einer Küchenfront versehen werden sollten, ging das für die Spülmaschine nicht, das Vario- Scharnier fehlte ( so dachten wir zumindest damals). Also riefen wir bei Brauckhoff an, der Verkäufer selber rief zwar nicht zurück, aber bei einem zweiten Anruf half uns eine andere Mitarbeiterin und versprach das Vario - scharnier für die von uns gelieferte Maschine nachzubestellen. Nachdem nach 2 Wochen noch nichts geschehen war, riefen wir wieder an. Uns wurde mitgeteilt, dass Teil wäre sicher schon unterwegs. Nach weiteren 2 Wochen riefen wir nochmals an und nach einigem Hin und Her stellte sich heraus, dass eine falsche Adresse an die Siemens Ersatzteilabteilung weitergebeben worden war, also noch mal das ganze von vorne. Nach weiteren 4 Wochen kamen dann zwar Befestigungen an, aber kein Vario -Scharnier (sondern eine einfache Befestigung für eine Küchenfront, die in unserem Fall aber nutzlos war, deshalb hatten wir ja auch eine Spülmaschine mit Vario-Scharnier kaufen wollen). Wir riefen also wieder an und baten um einen Rückruf des Verkäufers, der natürlich nicht erfolgte. Aber bei einem weiteren Anruf, veranlasste eine andere Mitarbeiterin einen Rückruf durch den Brauckhoff Küchendienst. Und die Mitarbeiterin dort teilte uns mit, für die Maschine gäbe es kein Vario-Scharnier, weil wir kein Modell mit Vario-Scharnier gekauft hätten! ( Wir waren erst fassungslos, dann versuchten wir nochmals den Verkäufer zu erreichen, was irgendwann auch gelang. Das Gespräch mit ihm kurz zusammengefasst: Hätten wir uns gleich gemeldet, hätte er noch etwas tun können, aber nach 3 Monaten sei kein Umtausch möglich (am Freitag erfolgte damals die Lieferung, am Montag haben wir uns gemeldet!); hätten wir uns gleich an ihn gewandt, hätte er uns sagen können, dass es hier kein Vario-Scharnier gibt (wir hatten versucht ihn zu erreichen, allerdings erfolgte nie ein Rückruf, und kein Mitarbeiter war offensichtlich monatelang trotz Kenntnis der Typenbezeichnung in der Lage uns zu sagen, dass wir eine "falsche" Machine bekommen hatten!); auf die Frage, welche Lösung er uns anbieten könnte (Montagehilfe durch den Küchenservice durch Brauckhoff vielleicht etc.), hat er glatt gesagt, dass wäre jetzt nicht sein Problem, er könne mal allenfalls mal beim Kundendienst von Siemens anrufen, dass wäre alles was er tun könne (zu dem Gespräch im Anschluss an den Kontakt mit dem Siemens-Kundendienst will ich jetzt gar nicht viel sagen: er wollte uns nach Rücksprache mit dem Kundenservice ein Klappscharnier als Lösung anbieten (Kosten für uns 110 €) weil das seiner Ansicht nach dasselbe wie eine Varioscharnier sei. Das ist es zwar überhaupt nicht, aber egal, das ist ein anderes Thema. Das wir selbsterverständlich die Kosten übernehmen müssten, fand ich allein schon eine ganz schöne Zumutung.) Fazit: wir haben seit 3 Monaten eine Küche mit unvollständiger Front (das war besonders an Weihnachten sehr schön) und dürfen jetzt nach einer Lösung für ein Problem suchen, dass wir gar nicht hätten, wenn wir das bekommen hätten, was wir explizit hatten kaufen wollen. Aber das ist ja, nach Brauckhoff, unser Problem.

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