"Nie wieder Höffner Küchen"

Bewertung von ManuelB aus München, erstellt am 02.05.2024
Alle Bewertungen von Höffner (München)

Gesamtdurchschnitt:

17 von 19 Lesern fanden diese Bewertung hilfreich

Erfahrungsbericht / Kommentar

tl;dr: Preis ist gut, aber den Ärger nicht Wert.

Wir haben bei Höffner am 07.08 eine Küche gekauft. Nette Beratung, guter Preis. Liefertermin vereinbart und halbwegs zeitnah bekommen.
Hier endet der gute Teil.

Spülmaschine war Schlussendlich nicht lieferbar, also durch ein etwas minderwertigeres Modell ersetzt. Preisreduzierung wurde nicht angeboten, was solls, wahrscheinlich wirklich kein grosser Unterschied und Gesamtpreis stimmt ja noch.
Liefertermin kommt, Teil der Küche (wurde davor nie erwähnt, dass mehrere Termine nötig sind) wird eingebaut. Boden bisschen verkratzt. Was solls, kommt mal vor.
Vermessung für Arbeitsplatte kommt. Mitarbeiter Partnerfirma äussert verdacht, dass Ofen und Kochplatte zu nah aneinander sind. Besser noch mal Küchenplaner kontaktieren.
Gesagt getan, Vorschlag Küchenplaner: Herdschrank austauschen, tieferlegen. Nachteil: Backblechschublade muss weichen. Abgelehnt, da kein Platz für Backbleche mehr.
Planer schaut sich alles noch mal an, sagt geht doch. Zwei Wochen vergehen, nix passiert. Nachfrage wann denn der Liefertermin ist. Aussage: Geht doch nicht, Schrank muss angepasst werden etwas kleinere Schublade verbleibt. OK, whatever.
Zwei Wochen vergehen (Nachfrage dazwischen). Zähe Kommunikation mit mehreren Tagen zwischen den Antworten...
Fristsetzung meinerseits, dass ganze in den nächsten zwei Wochen fertig zu stellen (es ist inzwischen Februar). Wird geschmeidig ignoriert. Ende Februar, immer noch kein Liefertermin.

Irgendwo hier wird im Telefonat vereinbart, dass die Schublade leider nicht funktioniert und eine Sockelschublade eingebaut werden soll. Nicht optimal, aber OK, was solls...
Mehrere Telefonate an den Kundendienst wegen Liefertermin. Frustration inzwischen immens. Irgendwann Termin erhalten.
Monteure kommen wollen neuen Herdschrank verbauen geht aber nicht, passt nicht mit der Sockelschublade zusammen. Also nur Schublade verbaut, neuer Herdschrank im Keller.
Probeweise will ich die Backbleche in die Sockelschublade legen. Passen nicht rein.

Planner nicht zu erreichen. Kundendienst rät Platte trotzdem verbauen zu lassen. Gesagt getan. Platte ist drin. Spezifikation für Ofen und Kochplatte nicht eingehalten.

Inzwischen ist es Mitte März. Ich erreiche den Planer irgendwann. Mitteilung Herdschrank sollte passen. Backbleche passen nicht? Ist ja nicht so wichtig, oder? Doch ist wichtig. Küche war teuer genug, dass die Backbleche irgendwo hinmüssen. Vorschlag abgelehnt. Um Nachbesserung und Fertigstellung gebeten.

Ein Monat vergeht, mehrere Emails, kein Kontakt. Nicht montierter Spritzschutz wartet seit Monaten im Arbeitszimmer.
Jetzt ist es Ende April und ich muss mich damit beschäftigen einen Anwalt zu suchen. Hatte ich mir anders vorgestellt.

Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen.
Fanden Sie diese Bewertung hilfreich?

» ja » nein