"Minus 1 Stern wäre noch zu viel. Finger weg, kann ich nur sagen"

Bewertung von Olaf K. aus Erkrath, erstellt am 09.03.2024
Alle Bewertungen von Friedhelm Schaffrath (Düsseldorf)
Bilder vorhanden

Gesamtdurchschnitt:
Montage- / Einbaudatum:
Februar 2023
Positiv:
Nichts
Negativ:
Alles
Kaufpreis:
7000,00 €

1 von 1 Lesern fanden diese Bewertung hilfreich

Erfahrungsbericht / Kommentar

Wir haben im Februar 2022 die Küche bei Schaffrath Düsseldorf bestellt, der Verkäufer hatte meiner Meinung nach nicht viel Ahnung davon was er uns da anbietet. Ich hatte das Gefühl, dass ich da mehr Ahnung hatte als er. Das bestätigte sich auch, denn kurz nach der Bestellung arbeitete er nicht mehr bei Schaffrath. Also kam Verkäufer Nummer 2 ins Spiel. Der hatte wenigstens Ahnung von dem was er tat, ist aber auch nicht mehr bei Schaffrath. Als sind wir jetzt bei Verkäufer Nummer 3. Genauso sah es auch mit der Abteilungsleitung aus. Die Küche wurde nach viel hin und her dann doch schon ein Jahr später im Februar 2023 geliefert. Ja und dann ging der Ärger erst so richtig los.
1. Reklamation.
Verarbeitungsfehler an der Arbeitsplatte, die nebenbei von den Monteuren auch noch falsch ausgeschnitten wurde. Ausschnitt für das Kochfeld 10 cm zu weit rechts. Ein Schrank falsch geliefert.
2. Reklamation.
Falsch gelieferter Schrank sollte ausgetauscht werden, vor Ort sagen die Monteure, können wir hier nicht machen, der Schrank muss in die Werkstatt zum Umbau der Schwenktür. Die Arbeitsplatte konnte nicht ausgetauscht werden, weil sie einen Transportschaden hatte und den gleichen Verarbeitungsfehler wie die erste. Daraufhin sind wir nochmal nach Düsseldorf gefahren und haben eine andere Arbeitsplatte ausgesucht.
3. Reklamation.
Der geänderte Schrank wurde eingebaut und als die Monteure die neue Arbeitsplatte einbauen wollten, dachte ich ich spinne. Die hatten nicht die neu ausgesuchte sondern das alte Modell mit den Verarbeitungsfehlern dabei und das obwohl auf dem Lieferschein die neue drauf stand. Die Seitenwand vom Apothekerschrank wölbt sich, so dass in der Mitte ein Spalt von über 5 mm zu sehen ist, im oberen und unteren Bereich nur 2 mm
4. Reklamation.
Richtige Arbeitsplatte, richtige Ausschnitte aber es fehlen die Sockelleisten/Nischenverkleidung. Zur Beseitigung der Wölbung an der Seitenwand vom Apothekerschrank ist dann der meiner Meinung nach völlig unqualifiziert Monteur hergegangen und hat ein Loch in die Rückwand geschnitten, dann Lochin die Wand gebohrt und dann die Seitenwand mit einem Eisenwinkel aus dem Baumarkt an der Wand verschraubt. Ergebniss dieser Arbeit, Seitenwand ist immer noch gewölbt, aber dafür seheh ich jetzt immer wenn ich den Schrank auf mache, ein Loch in der Rückwand und diesen hässlichen Eisenwinkel.
5. Reklamation.
Nischenverkleidung wurden montiert. Küche soweit ok. Bis auf das Problem Apothekerschrank. Lösungsvorschlag von Schaffrath. Es soll ein Stabilisierungswinkel in den Schrank eingesetzt werden und das Loch soll mit einem Federdeckel verdeckt werden. Federdeckel kennt mal aus der Elektroabteilung im Baumarkt und so ein Plastikdekel für ein paar Cent soll schön aussehen? Eine Unverschämtheit so etwas überhaupt anzubieten.

Das Ganz läuft jetzt schon ein ganzes Jahr!

Ich bin wegen der Reklamationen jedes Mal nach Düsseldorf gefahren um diese zu besprechen. Hier wurden Zusagen vom Abteilungsleiter gemacht die nicht eingehalten wurden. Ich habe selbst viele Jahre als Kundenberater gearbeitet, sowas wie ich jetzt bei Schaffrath erleben muss hätte ich mich nie gewagt. Hier fühlt man sich definitiv nicht wertgeschätzt.

Als Entschädigung würden mir zuerst 250 Euro angeboten. Lächerlich, das sind nicht einmal 4 % vom Kaufpreis. Da haben sie erhöht auf 250 Euro und 100 Euro Warengutschein. Was soll ich mit einem Gutschein für ein Geschäft welches ich nie wieder betreten werde. Nächstes Angebot 377,50 Euro. Fühle mich da dann doch mittlerweile verar.... 5,4 % Nachlass. Ein befreundeter Anwalt sagt ich soll 50 % fordern. Ich war so nett und sagte ich hätte gerne um die 25%. Antwort von Schaffrath, Einen höheren Nachlass können wir Ihnen nicht gewähren. Ich überlege jetzt ob ich von mein gesetzliches Recht nach dem BGB auf Rückgabe Gebrauch machen soll. Dann muss Schaffrath alles zurückzahlen und kann die Küche auf den Sperrmüll. DIe alte Küche habe ich zum Glück noch im Keller. Dann kommt die erstmal wieder rein und ich kaufe mir die neue bei einem anderen Küchenstudio. Habe da auch schon ein Angebot für die selbe Küche 10% günstiger.

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