"Slapstick pur, absolut nicht empfehlenswert"
Bewertung von Prufa aus Rheinfelden, erstellt am 09.10.2023
Alle Bewertungen von DICK Küchen Bad Säckingen (Bad Säckingen)
4 von 7 Lesern fanden diese Bewertung hilfreich
Erfahrungsbericht / Kommentar
Haben uns in zwei Küchenstudios beraten lassen und uns (leider) für Dick Küchen entschieden. Die Beratung war wirklich sehr gut, von da an nahm das Übel jedoch seinen Lauf..
Angefangen hatte es schon früh mit einigen Missverständnissen und Unklarheiten die immer wieder eine Rückversicherung unsererseits zu Folge hatte (meist zu Recht). Zb war die Küche nach einigen kleinen Änderungen auf einmal ca 2000 Euro teurer. Dann kam beim Nachhaken raus dass der Berater zwei Pläne für unsere Küche hatte und zum Teil im falschen Plan gearbeitet hatte..
Sehr intransparent ist auch die Preisgestaltung. Man bekommt eine Aufstellung der Möbel/Geräte ohne Einzelpreise zum Teil in für Laien unverständlichen Kürzeln. Auch hier haben wir erst eine falsche Arbeitsplatte in der Aufstellung. Auf Nachfrage hieß es dann das sei schon richtig hinterlegt nur auf der Auflistung wäre es aus irgendeinem technischen Grund anders drin.. So so und dann gibt man das ohne diesen Kommentar zum unterschreiben an den Kunden?! Später wurde es dann korrigiert, geht anscheinend doch richtig..
Da wir im September den Umzugstermin hatten, haben wir die Küchenlieferung auf Ende August geplant und mussten dafür alles schnell erledigen. Aus den Ferien haben wir noch alles unterschrieben und geschickt damit der Platz auf dem LKW reserviert werden konnte. Wir haben extra noch gefragt wie es mit Urlaubszeiten seitens der Monteure aussieht, dies sei kein Problem so die Antwort. Bis Ende August haben wir nichts mehr gehört, also wieder selbst der Sache hinterher gerannt. Die Küche sei schon lange da, die Monteure seien jetzt aber im wohl verdienten Urlaub... Jemand meldet sich noch bis zum nächsten Tag bei uns.. Natürlich war das nicht so. Schlussendlich wurde die Küche einen Monat später gebracht. Hierbei stellte sich heraus dass die Küche falsch vermessen wurde und damit ein Schrank in die Türe ragt. Außerdem wurde im Plan eine Steckdose nicht eingezeichnet und dadurch beim Umbau von uns nicht installiert, sodass wir nun mit einem Verlängerungskabel arbeiten müssen. Die Küche selbst hatte diverse Fehler. Verbogene Schubladen, Kratzer, gewölbte Fronten.. Lieferzeit: nochmal ca 6-8 Wochen. Der Steinmetz der danach kam hatte sich ebenso vermessen sodass eine Platte nochmal gemacht werden musste. Der eingebaute Geschirrspüler hatte einen Besteckkorb statt der besprochenen Schublade, dabei fiel uns dann auf, dass es sogar ein komplett anderes (scheinbar günstigeres) Gerät ist. Bisher jedoch nach all den Fehlern (kein einziger Schritt hat auf Anhieb fehlerfrei funktioniert) , Verzögerungen und Ärger, nicht einmal eine Entschuldigung. Der Berater ignoriert die Emails einfach oder beantwortet sie erst wenn man alles nochmal an die Info oder jemand anderen in den Laden schickt. Ein Nachlass sei trotz allem nicht drin, den falschen Geschirrspüler dürften wir allerdings gnädigerweise trotzdem benutzen und er würde sogar ohne extra Kosten umgetauscht... Später hieß es wir bekommen als Entschädigung für all den Ärger eine Einladung für eine Bora Schulung, diese sei schon versendet worden. Dummerweise hatte er uns schon im Verkaufsgespräch gesagt, dass diese Schulung jeder bekommt der ein Bora Gerät kauft. Angekommen ist die Einladung nach zwei Wochen allerdings auch immer noch nicht..
Nun haben wir Mitte Oktober und haben eine verdellte und zerkratzte Küche mit einem Schrank-Provisorium und falschen Geschirrspüler welche so Gott will in 8 Wochen ausgetauscht werden. Der zu große Unterschrank wurde einfach da gelassen, dürfen wir wohl auch noch entsorgen.
Dann kam noch die Rechnung und nun wurden die Gerätepreise aufgelistet. Wir wollten einen Standardkühlschrank, einziger Wunsch waren Gefrierschubladen. Mehr wurde über den Kühlschrank nicht gesprochen. Hier können wir sparen... so dachten wir. Beim Blick auf die Preise ging einem das Messer im Sack auf. 2600 Euro, das teuerste Gerät der ganzen Küche! Im Netz ist das Gerät nicht über 1500 zu finden. Und bei der Auflistung die wir unterschrieben hatten stand nur ein Kürzel, mit diesem findet man den Kühlschrank sogar nur für um die 800 Euro im Netz. Eine absolute Frechheit! Als wir auch hier wieder reklamierten hieß es es handelt sich um einen Fehler, der Mehrpreis komme von einigen Möbeln, der Kühlschrank sei eigentlich günstiger. Hier haben wir eine korrekte Rechnung (auch wegen des nun kleineren Unterschrankes) und einen Nachweis für den Kühlschrankpreis verlangt und bis heute wieder mal keine Rückmeldung bekommen.
Alles in allem verstehen wir die guten Bewertungen absolut nicht und können diese in keinem Fall nachvollziehen. Es handelt sich um einen unprofessionellen und intransparenten Laden ohne jeglichen funktionierenden Kundenservice. Rundum mehr als ärgerlich, ich kann nur jedem empfehlen sich die ganze Zeit und den Ärger zu ersparen und sich ein professionell arbeitendes Studio zu suchen das höhere Qualitätsansprüche aufweist.