"Ein Küchenalbtraum ist beendet"
Bewertung von Avalon aus NRW, erstellt am 15.01.2016
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Erfahrungsbericht / Kommentar
Zunächst waren wir hochzufrieden, weil wir uns bei ALMAKüchen in Recklinghausen gut und kompetent beraten fühlten. Es lief auch alles problemlose, bis die Küche pünktlich zum vereinbarten Termin von netten komptetenten Monteuren angeliefert wurde. Leider wurde statt einer bestellten matten Granitarbeitsplatte mit eingefrästem Abtropffeld neben der Spüle eine glänzende Platte ohne dieses Abtropffeld geliefert. Zudem fehlte der Backofen. Nach 7 Wochen Wartezeit (ohne Backofen) dafür mit einem nicht funktionierenden Gefrierschrank ( vereiste vom ersten Tag an so, dass er unbenutzbar war) gab es dann den ersten Nachbesserungsversuch. Leider mussten die Monteure feststellen,dass die nun gelieferte Arbeitsplatte mit Abtropffeld gar nicht eingabaut werden konnte, da das technisch gar nicht möglich sei (grifflose Küche mit nur 2 cm dicker Platte). Immerhin wurde nun der Backofen geliefert. Auf meinen danach erfolgten schriftlichen Hinweis an den Kundendienst gab es , wie auch auf andere Mails oder Faxe keinerlei Reaktion.Auf einen Anruf und den nochmaligen Hinweis auf die Aussage der Monteure teilte Alma dann lapidar mit, es sei Arbeitsplatte mir Abtropffeld bestellt. Nach Also gab es einen dritten Versuch. Nachdem nur fast 3 Monate vergangen waren, wurde dann erneut eine Granitplatte geliefert, allerderings ohne Abtropffeld, Ich war schon so entnervt, dass ich ich auf den Einbau einließ und schon fast gewillt war, auf das Abtropffeld zu verzichten. Leider stellte sich nach dem Einbau heraus, dass man werksseitig vergessen hatte, Teile der Platte zu imprägnieren,was zu einem erheblichen Farbunterschied zu bereits verbauten Plattenteilen führte und natürlich zu einer enormen Wasser- und Fleckempfindlichkeit. Dazu teilte dann Alma mit, man wolle die Platte vor Ort in eingebautem zustand nachimprägnieren.
Vorher hatte man noch die Idee die gesamte Küche abzubauen und zwei cm nach vorne zu verrücken, damit man eine Arbeitsplatte mit Abtropffeld einbauen könne. Von dem nicht funktionierenden Gefrierschrank war keine ReEde mehr. Auc hier wurden im Vorfeld meine schirfltichen Bitten von dort einen Kundendiensttermin mit dem Hersteller abzustimmen ignoriert und meine Daten ohnen Absprache an diesen weitergegeben. Diese Kundendienst verlangte dann von mir während eines gesamten Tages zu Hause zu sein und zu warten, da man mir nnur einen Termin zwischen 8 und 17 Uhr geben könne, ohne diesen einzuschränken. Da ich nicht noch einen Tag Urlaub verschwenden konnte und wollte, habe ich das abgelehnt.
Ich bin schließlich wegen der zweimaligen erfolglosen Nachbesserungsversuche vom Kaufvertrag zurückgetreten und ALMA hat nun, nachdem beide Seiten Anwälte eingeschaltet haben, gestern die Küche abgeholt und den schon erheblichen Anzahlungsbetrag, den ich leider geleistet hatte, zurückgezahlt.
Fazit:. Es lief alles gut, bis das erste Problem auftauchte. Dieser Kundendienst verdient seinen Namen nicht. Aber auch ein Versuch meinerseits mit dem Geschäftsführer zu sprechen war erfolglos. Letzlich hätte man bei einem bemühten Kundenservice eine Lösung finden können. Aber ich habe den Eindruck gewonnen,dass dass das gar nicht gewollt war.Die Qualität der Küche an sich war gut. Aber die Nerven, die diese Aktion gekostet hat, sind schon enorm.
Ich muss nun also weider Zeit investireen um eine neue Küche zu bestellen und werde diesee ganz sicher erst bezahlen,w enn sie tadellos an Ort und Stelle steht.d