"Mangelhafter Monteur und fehlende Spülmaschine"

logo-96 Bewertung von JoMarq, erstellt am 04.06.2022
Alle Bewertungen von Marquardt Küchen

Gesamtdurchschnitt:
Positiv:
-
Negativ:
Fehlender Service und fehlende Kundenfreundlichkeit

3 von 3 Lesern fanden diese Bewertung hilfreich

Erfahrungsbericht / Kommentar

Ich schreibe nicht oft Bewertungen, allerdings muss ich hier über meine Erfahrung mit Marquardt-Küchen unbedingt berichten.
Schon die Verkäuferin in Paderborn legte eine gewisse Arroganz bezüglich des vermeintlich zu geringen Kaufpreises an den Tag. Sie seien ja kein Küchen-Discounter. Es war der 14.07.2021 der Tag unserer Bestellung. Im Nachhinein ärgere ich mich über mich selbst, dass ich mich nicht (von meiner Frau) vom Kauf schon damals habe abhalten lassen.
Es war schon vor der Lieferung mitgeteilt worden, dass die Spülmaschine nicht mitgeliefert werden könnte und dass sie erst zum Februar 2022 lieferbar wäre.
Bei eben dieser Lieferung (am 26.10.2021) waren die Mitarbeiter nicht besonders freundlich, erledigten aber ihren Job.
Beim Aufbau, der am 27.10.2021 stattfand, wurde das aber von dem Monteur noch deutlich getoppt. Dieser Mann hatte ein unglaubliches Auftreten, was mit Kundenfreundlichkeit überhaupt nichts zu tun hatte. Im Gegenteil zählt er mir von Anfang an auf, was alles noch fehlte und was er mir noch alles verkaufen müsste. Er wollte einfach nur noch jede Menge zusätzliches Geld machen. Der Streit eskalierte dann dermaßen, dass der Monteur beinahe wieder abgefahren wäre. Nur durch gutes zu reden, konnte ich ihn davon überzeugen, die Küche dann doch noch aufzubauen.
Allerdings fehlte, wie schon erwähnt, die Spülmaschine und damit ging die Odyssee los.
Die Nachlieferung war mir bis Februar versprochen worden. Ich rief dann Mitte Februar bei Marquardt-Küchen an. Zu meiner Freude teilt mir die Mitarbeiterin mit, dass die Spülmaschine da wäre. Hier erfuhr ich auch, dass der damalige Monteur auch die Spülmaschine aufbauen würde. Mir schwante nichts Gutes. Er würde sich bei mir melden, sagte die Mitarbeiterin. Dies geschah aber leider nicht. Daraufhin schrieb ich einen Brief an den Geschäftsführer von Marquardt-Küchen. Der meldete sich auch umgehend per E-Mail zurück, allerdings mit den üblichen Beschwichtigungssätzen und Kommentaren. Z.B. dass sie alles zu meiner Zufriedenheit tun würden und so weiter und so weiter. Einen Tag später erhielt ich dann einen Anruf von dem Monteur. Grober Termin war der 22. oder 23.02.2022. Den genauen Termin wollte er mir noch am Wochenende mitteilen. Natürlich kam keine Nachricht am Wochenende. Da ich aber davon ausging, dass der Termin trotzdem noch stattfinden würde, fuhr ich nach Brilon zu meiner Ferienwohnung (für die die Küche ist), um den Monteur rein zu lassen. Am Montag kam dann ein Anruf, dass der Monteur nicht am Dienstag oder Mittwoch sondern am Donnerstag nach 15:30 Uhr kommen würde. Um 19 Uhr am Donnerstag kam ein Anruf, dass der Monteur in Marsberg sei. Ich sagte, dass er gerne noch kommen könne, das wäre kein Problem. Natürlich kam er nicht. Der Spüler wurde in dieser Woche nicht eingebaut. Nach einikam Hin und Her und nachdem ich einen Anwalt eingeschaltet hatte, habe ich bei Marquardt-Küchen angerufen und angeboten, für 100 € Rückerstattung die Spülmaschine abzuholen und selber einzubauen. Darauf wurde dann auch sehr schnell eingegangen. Ich habe den Spüler dann in Paderborn am 27.04.2022 abgeholt. Nach einem guten dreiviertel Jahr hatte ich dann endlich meine Küche komplett.
Mein Resümee ist, ich würde nicht wieder bei Marquardt Küchen kaufen!
1. Alle Leistung werden einzeln in Rechnung gestellt und von einzelnen Subunternehmern durchgeführt. Das macht die Aufklärung bei Problemen sehr schwierig. Außerdem erhöht sich natürlich dadurch auch der Preis, wenngleich am Anfang nur der Kaufpreis im Raum steht.
2. Durch die langen Wege wird die Abwicklung unnötig erschwert. Ich würde beim nächsten Mal wieder bei einem Möbelfachhändler / Küchenstudio vor Ort meine Küche kaufen. Preislich tut sich das meines Erachtens nichts und die Qualität ist vergleichbar.
3. Die Auswahl des Subunternehmers (Monteurs) bei meinem Fall völlig daneben gegangen. Vielleicht sollte sich Marquardt-Küchen zukünftig überlegen, mit wem sie zusammenarbeitet und mit wem lieber nicht.
Wenn sie sich viel Ärger ersparen wollen, rate ich vom Küchenkauf bei Marquardt Küchen ab.

Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen.
Fanden Sie diese Bewertung hilfreich?

» ja » nein