"perfekte Beratung bei Marquardt Aschaffenburg"
Bewertung von c.h. aus Höchberg aus Würzburg, erstellt am 01.07.2021
Alle Bewertungen von Marquardt Küchen
Empfehlung: Dieser Kunde würde das bewertete Unternehmen weiterempfehlen.
3 von 4 Lesern fanden diese Bewertung hilfreich
Erfahrungsbericht / Kommentar
Auf kleinen Umwegen - nachdem ich zuvor in einem Küchenstudio war, welches meine Vorstellungen bzw. Wünsche zu max. 5 % umgesetzt hatte und der daraus resultierenden Resignation, bin ich über das Internet (3-D Küchenplaner) und einer kostenfreien Nummer sehr zügig und ohne Termin zum Marquardt Küchenstudio Aschaffenburg gelangt. Da dort natürlich keiner auf mich wartete bekam ich einen Rückruf angeboten. Dieser erfolgte promt nach ca. 20 Minuten. Am Telefon meldete sich Frau Kissel, die sich dann sage und schreibe 45 min mit meinen Überlegungen und Wünschen auseinandersetzte und mir anbot, einen ersten Entwurf innerhalb der nächsten Tage zuzusenden (wohne ca. 70 km entfernt). Die Überraschung folgte kurz darauf - Frau Kissel fertigte einen Entwurf, der zu 95 % den Vorgaben unseres Telefonates entsprach. Sie hatte auch noch ein paar Verbesserungsvorschläge unterbreitet und die restlichen 5 % stammten lediglich aus Meinungsänderungen meiner Frau und mir - quasi ein Volltreffer. Fazit: innerhalb kürzester Zeit saßen wir bei einem Termin zusammen - Frau Kissel arbeitete kreativ und geduldig die restlichen 5 % ab, so dass wir uns nahezu einig waren und lediglich ein abschließendes Wochenende erbaten um das Ganze noch einmal setzen zu lassen. Zuhause fing die Tragödie an, indem meine Frau mich fragte, ob ich denn schon einmal nach den Bewertungen des Herstellers geschaut habe. Meiner Antwort - nein - folgte die Recherche - unter anderem hier auf Küchenatlas ( auf dieser Seite hatte ich mir auch das ganze Grundwissen angeeignet, welches ich dankbar für meine Planung benötigte- Daaaaaanke!) - leider auch die Bewertungen der Abwicklung durch Marquardt Küchen (schlechte Montage/kurzfristig fehlende Teile/ langwierige Nachbesserungen bis hin zu Zitaten wie"...wahscheinlich müssen wir jetzt doch zu einem Rechtsanwalt..." Eben diese Bewertungen trieben mich dann dazu, Frau Kissel darauf anzusprechen und Ihr die größte Sorge meiner Frau und mir zu unterbreiten, dass die durch Frau Kissel perfekt geplate Küche in einem Disaster durch den Hersteller enden könnte. Aus der Bank kommend - schlug ich vor, dass ein Teil der Gesamtkosten (17.000,- €) z.B. 10 % entweder nach Abnahme der vollständig aufgebauten Küche ( die normalen Zahlungsmodalitäten liegen bei "Zahlung bei Lieferung am Vortag und Aufstellung am darauffolgenden Tag ) oder in Form einer Vertragserfüllungsbürgschaft geleistet werden. Hierdurch würden alle Bewertungen quasi entschärft werden, da eigentlich immer derjenige, der dem Geld oder der Leistung "hinterher rennen" muss, den Ärger und die größte Motivation hat. Leider ließ sich Marquardt Küchen auf so eine Regelung nicht ein, so dass wir uns jetzt wieder auf die Suche machen mussten. Fazit: Perfekte Planung durch unsere Frau Kissel - zu wenig kaufmännischer Weitblick durch Marquardt Küchen ( mit einer einer Vorgehensweise wie vorgeschlagen - hätten Sie innerhalb kürzester Zeit wieder gute Bewertungen - auch wenn einmal etwas schief geht)