"Es war die schlechteste Entscheidung"
Bewertung von Carola G. aus Rackwitz, erstellt am 14.12.2020
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13 von 13 Lesern fanden diese Bewertung hilfreich
Erfahrungsbericht / Kommentar
Am 10.09.2020 haben wir eine Küche bei Küchenquelle unter der Vorgangs-Nr. VKC20-065455 gekauft, da wir am 27.11.2020 in unsere neue Wohnung umziehen wollten und unsere alte Küche die wir schon 20 Jahre hatten auch von Küchenquelle war. Es wurde uns auch versichert, dass eine Lieferung bis dahin kein Problem ist, laut Kaufvertrag Wunschtermin 16.11.-20.11.20 (ließ auch das Kleingedruckte). Heute ist der 14.12.2020 und wir haben inzwischen ca. 15 Mails geschrieben, auf welche nicht reagiert wird, 10 Anrufe geführt wo man nur schwammige Auskünfte erhält und sogar einen Brief per Einschreiben an die Geschäftsleitung geschrieben, der auch nicht beantwortet wird. Aber wenn die Geschäftsleitung schon so eine Art hat, kann es ja im Service nicht besser sein. Man hat keinen festen Ansprechpartner und die Schuld wird immer dem zugeschoben, den man gerade nicht erreichen kann, aber man schreibt eine Mail - diese wird scheinbar aber auch nicht innerhalb des Unternehmens nicht beantwortet. Das einzige was ganz schnell und pünktlich funktioniert ist die Übersendung von Rechnungen!
Das erste Problem war, dass besagter Außendienstmitarbeiter uns den Preis für unsere Wunschküche aufzeigte und der war uns etwas zu hoch. Nun versuchte er krampfhaft einen Vorgesetzten zu erreichen um eine Reduzierung herbeiführen zu können. Es wurde dann ein geringerer Kaufpreis genannt, aber nur gültig wenn wir am selben Tag noch kaufen. Wir haben uns dann dafür entschieden, da es ja die Küche war die wir gewählt haben. Durch einen mehr oder weniger dummen Zufall haben wir am 14/15.09.2020 im Rahmen einer Recherche im Internet rausbekommen, dass Küchenquelle für den Zeitraum 01.09.2020 - 01.11.2020 auf freigeplante Küchen einen Rabatt von 33 % gab. Diesen haben wir nicht erhalten, obwohl der Außendienstmitarbeiter das auf entsprechende Nachfrage behauptet hat, allerdings weißt weder der Vertrag das aus noch ist das anhand der übersandten Aufrechnung durch ihn nachvollziehbar. Auch ein entsprechender Klärungsbedarf bei der Serviceabteilung bzw. über die Geschäftsführung erfolgte nicht geschweige denn ein Lösungsvorschlag da diese Aktion für uns offensichtlich übersehen wurde. Es handelt sich ja nur um ein "paar Tausend Euro", die wir nun abschreiben konnten. Man muss sich halt vorher erkundigen, von alleine machen die Außendienstmitarbeiter darauf nicht aufmerksam. In der Aktion war auch ein Einbau-Backofen von AEG kostenlos (alle unsere Elektrogeräte sind von AEG), dieser wurde uns bei der Auswahl auch nicht mit angeboten.
Am 10.11. kam dann eine Mail, dass aller Wahrscheinlichkeit die fehlenden Teile in der 49. KW (ab 30.11.20) geliefert werden und wir dann einen Termin von der Montagespedition erhalten. Als wir unseren Unmut über diesen Zeitraum äußerte wurde doch tatsächlich auf das "Kleingedruckte" hingewiesen, nämlich wir befinden uns noch in der gesetzlichen Lieferfrist von 16 Wochen. Tja hätten wir das vorher gewusst, wäre wohl Küchenquelle nicht unser Wunschpartner geworden. Denn wenn man davon ausgeht, dass der Zeitraum ab Zahlungseingang 1. Anzahlung gerechnet wird, dann wäre das letztmögliche Lieferziel ca. die 2. KW 2021 gewesen und das lag weit über unseren gewünschten Termin. Aber man glaubt ja den Zusagen des Außendienstmitarbeiters und verlässt sich darauf, sollte man nie machen!!
Am 27.11.20 kam wieder eine Mail vom Außendienstmitarbeiter. Wir haben uns gefreut, jetzt kommt endlich der Termin wir sind ja erst knapp zwei Wochen über dem Lieferziel. Aber das war nicht so, die gewünschte Spüle ist nicht mehr lieferbar und wir könnten diese bei diversen Händlern im Internet bestellen oder aus dem Anhang eine andere wählen. Das fällt eben erst 2 1/2 Monate nach Bestellung auf aber wir wollten unbedingt diese und haben sie selbst bestellt und sie steht auch schon eine ganze Weile bei uns zu Hause.
Am 01.12. telefonierte ich wieder mit einer Service-Mitarbeiterin - die Armen mussten sehr deutlich meinen Unmut über die Arbeitsweise in dem Unternehmen ertragen - und diese versicherte, dass die Küche für sich fertig ist zur Auslieferung aber alle Elektroteile fehlen. Dies sei unklar, da im System vermerkt ist, dass diese am 13.11.2020 an das Lager geliefert werden. Ich wurde vertröstet, man schreibt eine Mail an den Verkauf, an das Lager mittlerweile sogar an den Lieferanten, aber die Mails werden leider nicht beantwortet - das habe ich auch nicht erwartet. Ich habe dann mal vorgeschlagen doch den Telefonhörer zu benutzen um nachzufragen!!
Bei Küchenquelle wird scheinbar nach dem Motto gearbeitet "wenn nicht heute dann morgen", an Kundenzufriedenheit auf keinen Fall zu denken. Auch im Hinblick auf das anstehende Weihnachtsfest ist man nicht bemüht doch noch eine Lösung zu finden. Ich hatte vorgeschlagen die Elektrogeräte auch im Internet selbst zu bestellen, dann kommen die ganz schnell an und man kann die dann in die Küchenmöbel integrieren, aber leider auch hier keine Antwort, war ja ein Vorschlag per Mail.
Ich kann nur jedem abraten eine Küche bei Küchenquelle zu kaufen. Die nehmen nur das Geld und das ist nicht gerade wenig und dann passiert nicht mehr viel. Die Rechnung für die 2. Anzahlung haben wir auch schon am 18.11.2020 erhalten was auch unklar ist. Von dieser Zahlung ist der Montagetermin abhängig aber wie soll der vereinbart werden, wenn noch gar nicht alles zur Montage bereit ist. Also wird diese Zahlung auch erst erfolgen, wenn alles zur Montage auf Lager ist. Gott sei Dank funktioniert ja das Bankwesen wenigstens ordentlich und schnell. Obwohl auch dazu durch den Außendienstmitarbeiter gesagt wurde, dass die Monteure die 2. Anzahlung (fast der ganze Rest) entgegennehmen und diesen auch ein Kartenlesegerät zur Verfügung stehen würde. Aber wie schon festgestellt, vertraue nie Außendienstmitarbeitern die werden halt danach bezahlt wieviel sie verkaufen und nicht was sie erzählen oder gar nach Kundenzufriedenheit.