"Katastrophe!"
Bewertung von Kristof123456 aus Hildesheim, erstellt am 30.05.2022
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Erfahrungsbericht / Kommentar
Hier meine Erfahrung mit Küchenquelle und deren Subunternehmen nach der Bestellung und Ausmessung der Küche im Jahr 2021 bis jetzt: Zu Beginn wurde mit dem Subunternehmen von Küchenquelle „Serkan Altintas“ ein Termin für Lieferung + Aufbau + Demontage der alten Küche vereinbart. Ganze zwei Tage sollten dafür in Anspruch genommen werden. Also nahm ich 2 Tage Urlaub. Am ersten Tag wurde, zu meinem Erstaunen, nur geliefert. Am zweiten Tag kamen die Monteure ganze 5(!) Stunden zu spät zum vereinbarten Termin. Als die Kollegen dann um 13 Uhr erschienen, wussten sie plötzlich nichts von einer Demontage der alten Küche – obwohl vertraglich vereinbart und bezahlt. Zusätzlich wurden falsche Zeichnungen und Artikel geliefert, die ich nie bestellt hatte. Die Küchenteile stammten wohl von anderen Kunden – laut der Aussage des Subunternehmens. Da die Monteure keine Zeit mehr für eine Demontage hatten, sind sie wieder gefahren, ohne das etwas gemacht wurde. Was folgte, waren ewig lange Telefonate mit der Montagefirma. Diese war oft nicht zu erreichen, und wenn, nur kurz angebunden und sehr frech im Umgangston. Bei KQ wurde mein Problem zwar aufgenommen, aber passiert ist einfach nichts. Die komplett falsch gelieferte und verpackte Küche lag also wochenlang in meiner Wohnung, ohne dass auch nur einer den Finger krumm gemacht hat. Essen am Küchentisch? Unmöglich! Gäste empfangen? Ebenfalls unmöglich, da die ganze Wohnung vollgestellt war! Im Gespräch mit der Montagefirma wurde die Schuld immer hin- und hergeschoben - keiner fühlte sich zuständig. Nach wochenlangem Telefonieren und Streit mit der Montagefirma Altintas wurde meine Küche dann doch noch nach langer Zeit aufgebaut und die alte Küche demontiert. Aber auch an diesem Tag kamen die Monteure ganze 4 Stunden zu spät und waren sehr in Eile. Hinzu kam, dass beim Aufbau ein Ventil für den Geschirrspüler fehlte, das WIR am gleichen Tag noch im Baumarkt kaufen mussten. Außerdem passten die bestellten Einbau-Mülleimer angeblich nicht in den Schrank (Das wurde aber alles vorher sorgfältig ausgemessen und geplant). Zudem wurde eine Schranktür beschädigt und allgemein wurde die Arbeit eher schlampig ausgeführt. Man hat gemerkt, dass die Monteure schnell in den Feierabend wollten. Nach der Reklamation bei KQ wurde mir versprochen, dass die Probleme schnell behoben werden würden. Das war im August 2021. Erst heute, am 30.Mai 2022, also fast ein Jahr später nach dem Aufbau, kam ein anderes Subunternehmen vorbei, um sich die Probleme ertmals anzuschauen. Der Herr meinte ebenfalls, dass die andere Montagefirma schlampig gearbeitet hat und es so aussehe, als hätten die Monteure damals einfach keine Lust gehabt. Was mir sehr sauer aufgestoßen ist, dass ich in der Zwischenzeit, wo seitens Küchenquelle nichts passierte, eine Mahnung über die letzte Teilrechnung bekam. Ohne dass sich auch nur ansatzweise einer bei mir entschuldigt, geschweigedenn Hilfe angeboten hat. Die letzte Schlussrechnung werde ich nach dem ganzen Stress, den Telefonaten, Ärger, den sinnlosen Urlaubstagen etc., mit Sicherheit nicht bezahlen. Ich habe lange Zeit überlegt, ob ich mit dieser Sache zum Anwalt gehe und ob ich meine Geschichte hier veröffentliche. Ich habe selten so eine freche und inkompetente Montagefirma erlebt und weiß nicht, wie Sie mit solch einem Subunternehmen zusammenarbeiten können. Ich habe eine Menge Geld für diese kleine Küche ausgegeben und erwarte, dass sie auch entsprechend und sorgfältig eingebaut wird. Ich kann Ihnen wirklich nur raten, dass Sie Ihre Subunternehmer mal überprüfen, denn das wirft definitiv kein gutes Licht auf Ihr Unternehmen. Fazit: Kauft eure Küche lieber bei einem örtlichen Küchenbauer und erspart euch den unfassbar langanhaltenden Stress mit Küchenquelle.