"Schlechter geht nicht"
Bewertung von Heinz-Bert M. aus Meerbusch, erstellt am 21.09.2021
Alle Bewertungen von Ikea Küchen
16 von 16 Lesern fanden diese Bewertung hilfreich
Erfahrungsbericht / Kommentar
Wir haben unsere Küche im Wert von 7200,-€ noch nicht bekommen, aber schon eine Odysse sondergleichen hinter uns. Angefangen vom Versuch des Kaufs mit Beratung über die Online Termine ist eigentlich alles nur kundenunfreundlich geregelt. Dabei sei gesagt, daß die Kundenberater sehr gut waren und auch freundlich wir hatten dabei mit Nadja und mit Justine zu tun, sie waren kompetent. Justine hat auch die Planung kompetent im Online Termin gemacht. Die Wartezeiten für Termine sind allerdings angesichts der sowieso noch vorhandenen Lieferdauern nicht schön.
VORSICHT! IKEA ist nicht transparent bei den Kosten, überhaupt nicht. Sie geben falsche Informationen bei den Lieferkosten heraus. Konkret bei uns sollten diese bei 129,-€ liegen, dann ging es aber los: Backofen nicht lieferbar, habe ich in Duisburg selbst geholt nach Wartezeit, Mikrowellenofen nicht lieferbar, hab ich ebenfalls in Duisburg selbst geholt (ich komme aus Bonn. Dunstabzug nicht nach Wunsch, haben wir selbst bestellt, der Monteur von IKEA nimmt für die Montage des Gerätes 100,- zzgl. MwSt., Spülmaschine IKEA nicht lieferbar auf nicht absehbare Zeit, haben wir uns dann ebenfalls nach einer Odysse durch die Märkte und Stores selbst besorgt, Achtung IKEA hat Sondermasse und Bedingungen, die an eine Fremdmaschine geknüpft sind, die nicht kommuniziert wurden und wir nur durch die kompetente Beratung eines Verkäufers in einem Store erfahren haben, das wäre voll in die Hose gegangen sonst. Montagekosten IKEA Monteur für Spülmaschine zusätzlich 100,- plus MwSt. Viele Weitere Teile in höhe von ca. 1000,- nicht verfügbar via Bestellung, habe ich mir dann in Düsseldorf, Duisburg, Köln-Butzweilerhof, Köln-Godorf und in Kaarst zusammengesucht. Auf Beschwerde bei IKEA bzgl. der in Rechnung gestellten Lieferkosten, hat man mir diese erstattet (129,-€ Brutto). Die tatsächlichen Kosten durch zeitlichen Mehraufwand und Spritkosten waren ein vielfaches davon.
Jetzt der Hammer: IKEA schätzt die Montagekosten gem. Länge der Küche bei Ihrem eigenen beauftragten Dienstleister auf 1345,-Euro brutto, wir haben zwei Hängeschränke (!) bzw. Regale. Der Montageservice schickt uns Angebot über 1750,- zzgl. 200,- nicht erläuterter Zusatzkosten (Achtung!) plus Mwst. also ca. 2300,-€ brutto und somit mal knapp doppelt so hoch wie avisiert. Aber der weitere HAMMER! ist, daß ja die Fremdgeräte und Löscher und so weiter noch dazu kommen, so sind wir dann bei 3500,-€ nur für die Montage. Liebes IKEA Team, ihr habt wohl den Knall nicht gehört. Selbst wenn 3 Monteure für unsere Küchen je 10 Stunden pro Kopf einen Tag arbeiten, komme ich auf einen Stundelohn für die Küchenmontage von 117,- Euro (wo soll ich mich bewerben). Das ist nicht Wucher, das ist eine Frechheit pur, da kauf ich mir lieber bei einem Möbelhaus noch eine Küche und sage montiert mir meine Küche für den Preis von Eurer und die Küche verkauf ich dann bei Ebay. Geht es noch?! 50% des Küchenpreises noch mal als Montagekosten nehmen ist nicht nur intransparent, sondern schon geschickter Betrug am Kunden, es werden günstige Preise suggeriert, was für die Küchengeräte sowie so nicht der Fall ist, und dann langt man bei nicht korrekt kommunizierten Zusatzkosten volle Granate zu. Bislang war ich immer positiv zu IKEA gestellt, aber nach dieser Erfahrung sehe ich Euer Unternehmen mit völlig anderen Augen. Es bleibt abzuwarten, wie der weiter Verlauf ist, ob die Küche pünktlich und vor allem mit den Reststücken vollständig gem. Auftrag geliefert wird, ob die Küchenplanung alles gewünschte beinhaltet.
Jetzt zur kostenlosen Finanzierung:
die Onlineberatung endete darin, dass wir am Ende des Termins mit EC Karte erst mal die Küche bezahlen sollten, VOLLSTÄNDIG. Kostenlose Küchenfinanzierung mit der IKANO Bank, nein damit haben sie nichts zu tun. Wir also online bei IKANO während der online Küchenplanung eine Finanzierung angefragt, die dann nicht direkt zugesagt werden konnte, weil ich selbständig bin und obwohl ich eine IKEA Familiy Bezahlkarte mit Limit besitze. Antwort IKANO: wir haben mit IKEAS Werbung nichts zu tun! Hammer nr. (ich weiß es nicht, es sind so viele...). Nach langem hin und her, habe ich dann per Telefon mit meinem Firmenkundenberater innerhalb von Minuten den Kredit beantragt und bin eine Stunde dort hingefahren um vor Ort in 5 Minuten direkt den Kreditvertrag zu unterzeichnen (liebes IKEA Team: so geht das und das ist Kundenservice).
so zuletzt noch was positives, was IKEA vom Markt abhebt, die Lieferzeit ist sehr kurz, wenn man bedenkt, daß uns namhafte Möbelhäuser Zeiten von 3 Monaten und mehr genannt hatten, lagen wir bei IKEA bei 4-6 Wochen (wenn der Termin eingehalten wird). Weiterhin positiv möchten wir den Aufmesser von POS erwähnen, der erste Termin platzte zwar kurzfristig wegen Krankheit, aber der Aufmesser war super kompetent und schnell. Vielen Dank
Fazit: wir kaufen nie wieder eine IKEA Küche und raten anderen davon ab, (Achtung!) wenn sie die oben genannten Lieferzeiten von 3 Monaten aushalten können, wir konnten das leider nicht, da wir von Haus A nach Haus B umziehen, und der Nachmieter drängt.